das ist neu in der
Version 21
SYSTEM & OPTIMIERUNGEN
- Im E-Mail-Versand wird die Standard-Signatur aus
Outlook übernommen - Alle alten Statusmeldungen zu den Datensicherungen werden im Notificationcenter angezeigt
- Neuer Menüpunkt Hilfe->Mein orgaMAX
- Meldung bei zu kleiner Auflösung bzw. ungünstigen Systemeinstellungen
Neue Mitteilungszentrale - Die Schriftart für die Textbausteine, die in den Briefen verwendet werden, wird nun auch aus den Einstellungen übernommen.
- Im Notification-Center wird ein Tipp zur Archivierung von Vorgängen angezeigt, wenn archivierbare Datensätze vorhanden sind.
- Es wurde eine neue Meldung für die Aktivierung der Netzwerkoptimierung hinzugefügt.
- Netzwerkoptimierung: Diese greift ab sofort automatisch.
- Das Öffnen der Übersicht sowie der einzelnen Tabs wurde beschleunigt.
- Hauptlisten: Die Listen öffnen sich ab sofort schneller
- Filter: Das Filtern über die Spaltenköpfe wurde beschleunigt
- Filterzeile: Das Verhalten der Filterzeile lässt sich nun über die Option „Filter direkt aktualisieren“ rechts im ausklappbaren Filter steuern.
- Netzwerkoptimierung: Diese greift ab sofort automatisch.
- Die OutlookSync Bibliothek wurde aktualisiert.
- Der Einkauf der Webstamps
- Eine Sortierung wird jetzt auch mit Netzwerkoptimierung beim Wechsel des Bereichs übernommen wurde beschleunigt.
- Gesetzte Filterkriterien werden nach einem Neustart von orgaMAX wieder beibehalten.
SYSTEM & OPTIMIERUNGEN
- Ab sofort gibt es keine zeitliche Verzögerung mehr bei der Eingabe eines Suchkriteriums in einem Hauptbereich.
- Das Filtern der Vorgangsnummern jetzt auch wieder ohne komplette Eingabe möglich.
- Die Sortierungsreihenfolge wurde optimiert. So kam es z.B. im Bereich Zahlungen Bank / Kasse zu nicht optimaler Sortierung innerhalb eines Buchungsdatum.
- Bei aktiver Netzwerkoptimierung werden Aktionen wie Drucken und E-Mail-Versenden ausgeführt, wenn mehr Datensätze markiert sind als Anzahl Datensätze in den Einstellungen definiert sind.
- Ab sofort gibt es keine zeitliche Verzögerung mehr bei der Eingabe eines Suchkriteriums in einem Hauptbereich.
- Bei aktiver Netzwerkoptimierung werden Aktionen wie Drucken und E-Mail-Versenden ausgeführt, wenn mehr Datensätze markiert sind als Anzahl Datensätze in den Einstellungen definiert sind.
STAMMDATEN
- Artikeletiketten ohne Preise stehen neu zur Verfügung
- Nach dem Bearbeiten von zugeordneten Lieferanten eines Artikels wird der ausgewählte Datensatz als Standardlieferant und der zugehörige EK-Preis mit Rückfrage in den Artikel übernommen.
- Die Meldungen beim Hinzufügen und Löschen von Lieferantenzuordnungen im Artikel wurden optimiert.
- Die Detailansichten „Kunde-Kaufartikel“ und „Artikel-Kaufende Kunden“ wurden optimiert und erweitert.
VERKAUF
- Weitere Spalten bei Verträgen vorhanden: Vertragsart, Kundenkategorie, Zahlungsbedingung
- Verträge: Massenverarbeitung beim Abrechnen von Verträgen / weitere Spalten vorhanden / spezifischere Auswahl der abzurechnenden Verträge
- In der Lieferscheinerstellung ist nun ein Hinweis
eingefügt, dass bei der Erstellung der Seitenvorschau und beim Drucken bereits ein Lieferschein erzeugt wird - Bei der Abrechnung von Aufwänden wird nun auch der Rabatt auf Artikelkategorien berücksichtigt
- Es wurden einige neue ZUGFeRD-Felder im Tab „Erweitert“ der Rechnung hinzugefügt.
- Es gibt jetzt einen neuen Packlisten-Bericht, der bei Artikeln die Artikelbeschreibung aus einem Vorgang anzeigt. So wird bei einem Freitext-Artikel die Beschreibung mit ausgegeben.
- Nach dem Hinzufügen eines Artikels in eine Position einer Vertragsvorlage wird auch hier die im Artikel hinterlegte Anmerkung angezeigt.
EINKAUF
- Lagerbewegungen können neu über die Seriennummer Historie zugeordnet werden
- Die Auswertung „Bestellungen zum Lieferanten suchen“ wurden so angepasst, dass nun das Bestelldatum eingeschränkt werden kann.
- Wird eine Komplettlieferung bei Verwendung mehrerer Lagerorte über eine Bestellung begonnen, so kann diese Bearbeitung abgebrochen werden.
- Die Zuordnung von Zahlungen über das Kontextmenü wurde überarbeitet.
- Beim Speichern von Bestellungen mit geändertem Datum wird beim Klick auf „Ja“ im entsprechenden Hinweis das Datum tagesaktuell geändert.
- Das Umschalten der Vorlage für die Inventurliste wurde optimiert.
FINANZEN
- Alle fälligen Mahnungen können in einem Rutsch per Mail versendet werden. Dazu werden die gewünschten Mahnungen markiert und im Anschluss per Mail an die jeweils als Rechnungsadresse hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.
- Designbearbeitung der Bankverbindungsmaske
- Das Rundungsverhalten beim Erzeugen von Eingangsrechnungen wurde optimiert
- Beim Druck und E-Mail-Versand von Kundenkonten-Mahnungen ist nun immer der ausführende Mitarbeiter, der die Mahnungen gerade drucken oder versenden möchte, als Sachbearbeiter geführt.
- Ab sofort können auch mehr als neun eigene Bankverbindungen in orgaMAX angelegt werden.
- Mahnungen werden nun im PDF-Format gespeichert und in der Vorschau extern per installiertem PDF Viewer oder im Browser geöffnet.
- ESR/QR-Zahlungen behandeln die uneinbringbaren Rechnungen jetzt gesondert.
- Beim Einlesen der QR-Zahlungen wurde aus der Referenz ein Zeichen zu wenig für die Rechnungsnummer verwendet. Dieser Fehler wurde korrigiert.
- Die Mahn-Zeiträume werden beim Erstellen einer Rechnung aus der Kundenliste mit den Zahlungsbedingungen des Kunden gefüllt.
- In den Rechnungs- und Buchhaltungslisten wird bei der der Auswahl jahresübergreifender Daten („von“ „bis“) nun das vollständige Datum inklusive Jahresangabe angezeigt.
KASSE
- Kassenbuch, Kasse POS und Verrechnungskonto Einstellungen zu Bankverbindungen hinzufügen und Kassenbuch inaktiv stellen können
- ZVT-kompatible Zahlungsterminals können neu auch für die Schweiz angeschlossen werden. So kann der Zahlungsbetrag per Knopfdruck aus orgaMAX an das Zahlungsterminal gesendet werden. Bei erfolgreicher Transaktion wird der Kassenbeleg anschliessend von orgaMAX aus gedruckt.
- Die Steuersätze von Kassen-Rechnungen werden nun im Kassenbericht Kasse POS angezeigt
- Nach der Suche in der Kasse POS wurde der Platzhaltertext immer wieder eingefügt und hat so die weitere Suche behindert. Hier erfolgte eine Korrektur.
- Wird in der Kasse POS ein geparkter Bon übernommen und der aktive Bon weist Artikel oder Positionen auf, erscheint ab sofort eine Rückfrage, ob die aktuelle Kasseneingabe gespeichert oder verworfen werden soll.
- Archivierte Artikel und Einkaufsartikel können über die EAN per Scanner ab sofort nicht mehr hinzugefügt werden.
LISTEN & STATISTIKEN
- Spezielle Excel-Auswertungen:
Verkaufte Artikel pro/je: Rechnungen als Grundlage verwenden - In der Rechnungsliste wurden die Spalten „Abrechnungsbetrag netto“ und „Abrechnungsbetrag brutto“ neu hinzugefügt. Diese können ab sofort ausgewählt werden
- Die Auswertung „Bestellungen zum Lieferanten suchen“ wurden so angepasst, dass nun das Bestelldatum eingeschränkt werden kann
NEUES ZUSATZMODUL ZUFeRD
- Neu verfügbar ist der ZUGFeRD Rechnungsexport im Profil EN 16931 für normale Rechnungen, FacturX 1.0 und XRechnung 1.2.
- Die ZUGFeRD-Rechnungen können auf der in orgaMAX ausgewählten Briefvorlage ausgegeben werden.
- Beim ZUGFeRD-Export als XRechnung wird nun zusätzlich die XML separat ausgegeben. Wird eine XRechnung per E-Mail versendet, wird die XM ausserdem
an diese E-Mail angehängt.
WEITERE ERNEUERUNGEN...
- Spezielle Excel-Auswertungen:
Verkaufte Artikel pro/je: Rechnungen als Grundlage verwenden - In der Rechnungsliste wurden die Spalten „Abrechnungsbetrag netto“ und „Abrechnungsbetrag brutto“ neu hinzugefügt. Diese können ab sofort ausgewählt werden
- Die Auswertung „Bestellungen zum Lieferanten suchen“ wurden so angepasst, dass nun das Bestelldatum eingeschränkt werden kann
Filter & Suchfunktionen
- Die Auswahl von Kunden, Lieferanten und Interessenten wurde überarbeitet und vereinheitlicht.
- Die globale Suche reagiert jetzt bereits nach dem ersten Anklicken.
- Das Verhalten der Filterzeile richtet sich nun nach der Einstellung im rechten, großen Filter.
- Optimierung der Suche, Filterung und Sortierung in der Stammdatensuche
- Die Artikel-Exporte wurden in Sortierung und Filterung angeglichen.
Webshop
- Neue Shopanbindung Shopify
- Ab sofort ist es möglich, den Webshop ePages now an orgaMAX anzubinden
- Beim Import von Webshop-Artikeln wurde ein Dubletten-Hinweis hinzugefügt.
- Bei der Einfach-Verarbeitung von Webshop-Bestellungen zu Lieferscheinen werden nun auch die Kundenanmerkungen angezeigt.
Verträge
- Das Öffnen der Übersicht sowie der einzelnen Tabs wurde beschleunigt.
- Hauptlisten: Die Listen öffnen sich ab sofort schneller
- Filter: Das Filtern über die Spaltenköpfe wurde beschleunigt
- Filterzeile: Das Verhalten der Filterzeile lässt sich nun über die Option „Filter direkt aktualisieren“ rechts im ausklappbaren Filter steuern.
- Netzwerkoptimierung: Diese greift ab sofort automatisch.