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Version 22

Beginn der Versions-Entwicklung V22 ab Oktober 2022 (Aktueller Stand 22.01.02.001 /12.06.2022)

SYSTEM & OPTIMIERUNGEN

  • Datenbankdienstes von Firebird 2.5 auf Firebird 3.0. 64 Bit umgestellt
  • Beim Neustart der Anwendung wird die zuletzt genutzte Einstellung des Summenbereiches wieder angezeigt.
  • Die orgaMAX Versionshistorie ist ab sofort auch über das Hilfe-Menü erreichbar.
  • Um die Performance zu optimieren und Speicherplatz zu sparen, werden Bilddateien im Briefpapier nun komprimiert. 
  • Bei Ausgabe eines Vorgangs als PDF-Dokument erfolgte eine Performance-Verbesserung.
  • Die Markierung von mehreren Vorgängen bleibt nun auch nach dem Auslösen einer Aktion bestehen.
  • Bei aktivierter Netzwerkoptimierung können auch bei aktiver Gruppierung Datensätze gelöscht werden.
  • Alle Listeninhalte werden nun sofort aktualisiert sobald eine Aktion innerhalb eines Bereichs durchgeführt wurde. Beispiel: Eine Rechnung wurde auf bezahlt gesetzt. Der Status der Rechnung sowie die Angabe „Geleistete Zahlungen“ im Detailbereich der Rechnungen werden nun direkt aktualisiert und ohne den Bereich wechseln zu müssen aktualisiert.
  • Die Performance der Erzeugung einer Bestellung aus einem Auftrag heraus wurde optimiert.
  • Um die Performance zu optimieren und Speicherplatz zu sparen, werden Bilddateien im Briefpapier nun komprimiert.

STAMMDATEN

  • Sowohl im Kontextmenü unter Kunden / Interessenten / Lieferanten, als auch unter den Kundeninformationen im Reiter Jetzt kontaktieren gibt es neue Icons.
  • Das Einsehen von Guthaben und Saldo sind jetzt an das Recht „Kunden: Statistikwerte einsehen“ geknüpft.
  • In den Kleinstammdaten vorgenommene Änderungen werden nun auch wieder übernommen, wenn die Maske über das „X“ geschlossen wird.
  • Nach Auswahl eines Kunden mit abweichender Vorlage wird der Vorgang aktualisiert und die korrekte Vorlage angezeigt.
  • Anpassung bei den Feld-Variablen. Statt „Mhd“ wird nun „MHD“ ausgegeben.
  • Bei der Aktualisierung von Kundendaten wird bei einem erneuten Import nicht mehr automatisch die Standard-Kundenart aus orgaMAX gesetzt, wenn das Feld „Kundenart“ nicht gefüllt ist.
  • Beim Anlegen eines neuen Vorgangs in der Liste der Bestellungen/Preisanfragen/Briefe und hinzufügen des Lieferanten aus den Stammdaten wird nur noch der Firmenname dargestellt.
  • Beim Druck von angepassten Vorlagen sind nun mehr als 200 Zeichen möglich.

VERKAUF

  • Überschriften, die über „Artikel in Vorgang hinzufügen“ (ehemals Stapel aus Artikelstamm holen) eingefügt werden, werden nicht mehr fälschlicherweise zur Positionsart „Artikel“.
  • ZUGfERD/XRechnung unterstützt jetzt auch Teilrechnungen.
  • Die Version der XRechnung wurde auf die 2.1.1 erhöht.
  • Beim Hinzufügen von Artikeln zu Artikel Bundles wird der Haken bei der Änderung der Menge nicht mehr automatisch deaktiviert.
  • Bei gesperrten Rechnungen werden nicht mehr die Preise neu berechnet, wenn sich die Firmen Einstellungen ändern.
  • Beim Hinzufügen von Artikeln zu Artikel Bundles wird der Haken bei der Änderung der Menge nicht mehr automatisch deaktiviert.
  • Bei gesperrten Rechnungen werden nicht mehr die Preise neu berechnet, wenn sich die Firmen Einstellungen ändern.

EINKAUF

  • In der Maske „Lagerbewegungen“ wurden die beiden neuen Spalten „Artikelbez.“ & „Artikelbez. Lieferant“ hinzugefügt.
  • Die Performance der Erzeugung einer Bestellung aus einem Auftrag heraus wurde optimiert.
  • ei Bestellungen können nun alle Positionen, bei denen noch keine Lieferung erfolgte, mit neuem Lieferdatum versehen werden, nachdem in den Kopfdaten das Lieferdatum aktualisiert wurde. 
  • Bestellpositionen im Detailbereich der Bestellungen werden wieder korrekt aktualisiert.

LISTEN & STATISTIKEN, AUSWERTUNGEN

  • Die Filter „Land“, „Auftragsart“, „Artikelkategorie“, „Quellen“ und „Kunden-/Interessentenkat.“ in „Allgemeine Geschäftsentwicklung“ wurden in eine Mehrfachauswahl umgeändert.
  • In der Export-Preisliste zu Kunden werden ab sofort die kundenspezifischen Preise ausgegeben.
  • Gewinn/Verlust in der „Einnahmen-Ausgaben-Übersicht“ von Projekten wurde in Ergebnis umbenannt.

KASSE

  • Pro Mandant wird ab sofort eine TSE unterstützt.
  • Ab sofort kann die Kasse im Demo-Mandanten getestet werden.
  • Werden Einlagen oder Entnahmen nachgemeldet, wird das entsprechende Dokument mit Nachmeldesignatur im Dokumentebereich abgelegt.

Webshop

  • Aktualisierungs-Anfragen an Ihren Shopify-Shop, berücksichtigen nun besser die Anforderungen von Shopify.
  • Die Umsatzsteuer-Informationen aus Online-Bestellungen können jetzt teilweise aus den Stammdaten heraus ermittelt werden.
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