das ist neu in der

Version 20

Was ist neu bei orgaMAX Version 20?

Das neue orgaMAX ist näher an Ihren Bedürfnissen als je zuvor. Alle neuen Funktionen und Verbesserungen resultieren zu 100 % aus Ihren Wünschen und machen Ihnen den Arbeitsalltag erneut ein grosses Stück einfacher. 

Aber dies ist noch nicht alles!
Mit orgaMAX 20 ist es nun möglich die QR-Rechnungen V2.1 welche vom Swisspayment Standard vorgegeben sind und ab dem 30.06.2020 gedruckt werden dürfen, direkt aus orgaMAX zu erstellen. Vorübergehend bleibt das heute bekannte ESR Verfahren natürlich in der Version 20 parallel noch bestehend!

 

Die Highlights der Version 20

Verkauf

  • Verrechnetes Kundenguthaben wird neu auf der Rechnung ausgewiesen
  • Neue Auswertung von Projekten nach Gewinn bzw. Verlust
  • Neue Packliste für Aufträge erstellt
  • Aufhebung der bisher geltende Limitierung der Zeichenanzahl in den Anmerkungen zu den Rechnungen
  •  Meldung, beim Versuch, einen bereits (teilweise) abgerechneten Lieferschein zu löschen
  • Stornierung von Abschlagsrechnungen mit bereits vorhandenen Schlussrechnungen ist nicht mehr möglich
  • Alphabetische Darstellung der Tabellen-Kategorien im Kontextmenü

Einkauf

  • Neu werden in den Lieferanten-Daten die Eingangsrechnungen nur noch automatisch gefüllt, wenn der Anwender den vorgeschlagenen Lieferanten übernimmt. Dadurch können auch wieder wie gewohnt Eingangsrechnungen an Lieferanten geschrieben werden, die nicht in den Stammdaten hinterlegt sind
  • Inaktive Lagerorte, in denen keine Bestände mehr vorhanden sind, werden in der Inventurliste und in der Übersicht der Lagerbestände nicht mehr angezeigt
  • Wird über die Lagerbestände ein Bestellvorschlag erzeugt, kann ab sofort ausgewählt werden, zu welchen Lieferanten die Vorschläge generiert werden
  •  Die Lieferantenliste wurde um folgende Spalten erweitert: IBAN, BIC, Konto-Nr., BLZ, Bankname
  • Die Spalte „zu liefern“ in den Lagerbewegungen wurde in das eindeutigere „eingegangen“ umbenannt

Finanzen

  • Das Einlesen von ESR-/QR-Zahlungsdateien ist auf mehr als einem Bankkonto möglich
  • Beim Erfassen von Eingangsrechnungen erfolgt neu eine direkte Prüfung, ob eine Ein-gangsrechnung mit der jeweiligen Rechnungs-Nummer bereits vorhanden ist
  • Im Ausdruck des Zähprotokolls des Kassenbuchs werden neu die Firmendaten aus dem Standard-Briefpapier ausgegeben
  • Generelle Rabatte oder Rabatte auf Artikelgruppen, die bei einzelnen Kunden hinter-legt sind, können nun auch auf dem Kassenbon ausgewiesen werden
  • Die Buchungsoptionen für Gutschriften wurden erweitert. Ab sofort sind auch Rückbuchungen bei Gutschriften möglich
  • In den manuellen Buchungen gibt es jetzt neue Datumsfilter, die für mehr Flexibilität beim Filtern sorgen

QR-Rechnung

  • orgaMAX Version 20 ist bereit für die neue QR-Rechnung Schweiz
  •  Einführungstermin auf dem Schweizer Finanzmarkt ist der 30. Juni 2020
  •  Erstellen von QR-Rechnung als Ersatz der roten und orangen Einzahlungssscheinen
  • Schreiben von Rechnungen in CHF und EUR
  • QR-Rechnung mit diversen Banken ausdrucken
  • Alle wichtigen Informationen für eine Zahlung sind im QR Code enthalten

Stammdaten

  • Dublettenprüfung beim manuellen Anlegen von Stammdaten
  • Ausblenden nicht benötigter Lagerorte
  • Verbesserte Ansicht des Bearbeitungsdialogs für Ansprechpartner
  • Um alle getätigten Zahlungen eines Kunden auf einen Blick zu sehen, wurde der Detail-bereich der Kunden um den Tab „Geleistete Zahlungen“ erweitert
  •  Mit einer neuen Variable wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, die enthaltenen Artikel eines Artikel Bundles einfach im anzuzeigenden Artikeltext aufzuführen
  • Im Bereich Zahlungsbedingungen stehen jetzt neue Variablen zur Verfügung
  • Die Telefonnummern im Kunden können nun direkt angerufen werden. Dafür wurde hinter die entsprechenden Telefonnummern ein Telefon-Icon gesetzt
  • Neuen Kunden mit Ansprechpartner kann neu ohne Anrede erfasst werden

Zusatzmodule neu eigenständig testen

  • Um Module zu testen, können diese nun direkt vom Kunden in einer aktivierten orgaMAX- Installation zeitlich begrenzt freigeschaltet werden. Nach Ablauf der Testphase wird orgaMAX automatisch auf die gekaufte Konstellation zurückgesetzt.

Individuelle Felder

  • Die Individuellen Felder in orgaMAX werden für viele verschiedene Zwecke eingesetzt und sind nicht mehr wegzudenken.
  • Zu den heute bekannten Freitext-Felder stehen neu Feld-Typen zur Verfügung.

...weitere kleine Helferlein

  • Im Interessentenmodul können nun auch Bilder für den Ansprechpartner hinterlegt werden
  • Im Bereich der Lieferantenartikel ist nun die RTF-Formatierung möglich
  • Um einen besseren Überblick über die Standard-Einstellungen zu erhalten, werden diese nun mit einem Häkchen in einer separaten Spalte in den Kleinstammdaten kenntlich gemacht
  •  Der Interessenten-Import wurde erweitert. Ab sofort können nun – wie beim Kunden-Import auch – die Checkboxen für Serienbriefe und Newsletter auch bei Interessenten per Importassistent angegeben werden
  • Ein neuer Lieferschein kann jetzt auch von Mitarbeitern erstellt werden, bei denen das Recht „Lieferant bearbeiten“ nicht gesetzt ist
  • Ab sofort ist es möglich in der Artikelbeschreibung Variablen für die Chargenaufschlüs-selung mit Menge zu hinterlegen
  • Wird über die Lagerbestände ein Bestellvorschlag erzeugt, kann ab sofort ausgewählt werden, zu welchen Lieferanten die Vorschläge generiert werden
  • Der Auswahldialog „Mehrere Vorgänge auf bezahlt setzen“ wurde um die Option „Buchungsdatum“ ergänzt
  • Die spezielle Excel-Auswertung „Kaufende Kunden“ im Bereich „Artikel“ zeigt nun neben den gekauften Artikeln auch die Kunden- & Firmendaten an
  • Damit E-Mail-Newsletter bei allen Mail-Anbietern korrekt angezeigt werden, werden diese nun als HTML-E-Mail versendet
  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird jetzt in der Suche der Seriennummern/Chargennummern ausgegeben

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