das ist neu in der

Version 23

Version 23 beinhaltet

0
Neue Funktionen
0
Optimierungen
0
Korrekturen

Dies sind die wichtigsten Anpassungen

Gesetzlich konform mit der Schweizer MwSt 2024

Als Folge der Abstimmung vom 25. September 2022 wird der Mehrwertsteuersatz ab dem 01.01.2024 wie folgt erhöht:

bisher ab 01.01.2024
Normalsatz 7.7% 8.1%
Reduzierter Steuersatz 2.5% 2.6%

MwSt. orgaMAX FAQ

Das Anpassen von MwSt-Sätzen in orgaMAX ist komplexer als es auf den ersten Blick erscheint, und hier sind die Hauptgründe dafür:
  • Historische Genauigkeit: Wenn wir den MwSt-Satz einfach so ändern, können wir die Vergangenheit nicht mehr rechtmässig darstellen, da bereits erfasste Transaktionen von dieser Änderung beeinflusst würden.
  • Zeitgesteuerte Anpassungen: Kontoplanjahre erlauben vorab festgelegte MwSt-Änderungen für zukünftige Perioden.
  • Finanzberichterstattung: Ein Satzwechsel beeinflusst die Konsistenz von Berichten.
  • EU-Richtlinien: orgaMAX muss den EU-Richtlinien der MwSt One-Stop-Shop in AT und DE entsprechen.
  • Automatisierte Prozesse: Ein geänderter MwSt-Satz kann automatisierte Abläufe in orgaMAX stören. Diese Faktoren unterstreichen die Notwendigkeit, MwSt-Sätze sorgfältig zu handhaben
Aufgrund dieser Komplexität kann eine MwSt-Änderung nur mit einem Software-Update erfolgen.

Die Aktualisierung auf orgaMAX Version 23 erfolgt auf folgende Weise:
Navigieren Sie zu "Hilfe" und wählen Sie "Online-Update" aus.

Sie können das Update unter folgender Adresse bestellen: https://www.mein-orgamax.deltra.ch/.
Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, und Sie erhalten sofort Zugang zu Ihrem persönlichen Dashboard.

Übrigens, in Ihrem persönlichen Dashboard haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kauflizenz in eine Mietlizenz umzuwandeln, falls Sie dies wünschen. Dies ist noch bis zum 31.01.2024 mit einem attraktiven Rabatt von 20% möglich. Für den Bestellvorgang sind weder Kreditkarten noch Passwörter erforderlich.
Die Anleitung für das Update auf Version 23 finden Sie direkt in Ihrem orgaMAX.
Gehen Sie zu "Hilfe" -> "Support", und in der linken Kachel finden Sie eine PDF-Anleitung für Version 23.

...aber das war natülich noch nicht alles!

Das Neue Module Artikelvarianten ist da!

Artikelvarianten

Per Knopfdruck: Artikelvarianten mit orgaMAX erzeugen, pflegen und überwachen

Es ist so weit: Mit den smarten orgaMAX-„Artikelvarianten“ behalten Sie umfangreiche Waren- oder Dienstleistungsangebote künftig noch leichter im Blick. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um viele weitgehend identische Artikel handelt, die sich nur durch einzelne Merkmale unterscheiden. Denken Sie nur an …
  • Kleidungsstücke wie Schuhe oder Textilien in unterschiedlichen Größen oder Materialien,
  • gleichartige Einrichtungsgegenstände mit verschiedenen Farben und Designs oder auch
  • gleichwertige, verwandte Dienstleistungen wie Übersetzungen in unterschiedliche Sprachen.

SYSTEM & OPTIMIERUNGEN

  • Bevor die Standard-Einheit eines Artikels gelöscht werden kann, muss ab sofort zunächst eine neue definiert werden. Wird eine Einheit gelöscht, werden zudem nun alle Artikel der Einheit auf die aktuellste Standard-Einheit gesetzt.
  • Bei automatischer Anmeldung mit einem inaktiven Mitarbeiter, wird nach der Fehlermeldung ein Anmelde-Fenster angezeigt um sich mit einem anderen Mitarbeiter anzumelden.
  • Es erfolgte eine Anpassung, um die Kompatibilität mit Windows 10 und kleiner sowie mit Server 2016 zu gewährleisten.
  • Das Menü in der Kopfzeile passt sich, bis zur Mindestauflösung, dynamisch der Bildschirmauflösung an.
  • In der Filterzeile sämtlicher Bereiche können nun keine Zeilenumbrüche mehr eingefügt werden. Die Enter-Taste dient nur der Bestätigung der Eingabe.
  • Die Netzwerkoptimierung greift jetzt auch in den Rechnungsvorlagen der Verträge.
  • Nach dem Bearbeiten eines Vertrags aus dem Detailbereich der Projekte heraus wird nun kein Error-Log mehr geschrieben und der Cursor wird nicht mehr zum Ladekringel.
  • Die Fehlerverarbeitung für das Hochladen einer Datensicherung in die Buhl-Cloud wurde verbessert.
  • Es wurde eine Systematik zur Fehlervermeidung bei Updates von Lieferscheinen durch Zuordnung weiterer Adressen hinzugefügt.
  • Das Öffnen der Filter wurde optimiert.
  • Die Combobox „Suchverhalten“ wurde verschoben und befindet sich jetzt über der Checkbox „Filter direkt aktualisieren“.
  •  Das Verhalte beim Drücken von Enter in den Filterzeilen wurde vereinheitlicht.

STAMMDATEN

  • Die Artikelliste in einem Vorgang bleibt nach dem Aktualisieren auf dem zuletzt bearbeiteten Artikel.
  • In den Bereichen „Artikel -> Material“, „Artikel -> Produktion“ und „Artikel Bundle -> Enthaltene Artikel“ kann nun die Reihenfolge der Artikel beliebig geändert werden.
  • Textbausteine können in den Vorgängen nur noch mit den entsprechenden Rechten bearbeitet werden.
  • Ist im Kunden keine Standart-Versandart hinterlegt, wird ab sofort beim Versenden von Briefen eine entsprechende Meldung ausgegeben.
  • Anzeigeanpassungen für die Masken: Material, Produktion und Enthaltene Artikel.
  • Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt.
  • Bei der Erstellung einer Rechnung aus einem Lieferschein heraus mit mehreren Aufträgen wird nun auch eine abweichende Rechnungsadresse berücksichtigt.
  • Das Filtern nach Artikeln innerhalb von Artikelbundles funktioniert auch mit aktiviertier Netzwerkoptimierung.
  • Wird ein Merkmal oder eine Variantenart in den Kleinstammdaten umbenannt, dann wird die Artikelbeschreibung in allen Variantenartikeln aktualisiert, die dieses Merkmal nutzen. Ein Fortschrittsbalken zeigt künftig den aktuellen Stand an.
  • Die Berechnungen der Verkaufspreiskalkulation und Neuberechnung des Einkaufspreises wurde im Hinblick auf die Performance optimiert.

VERKAUF

  •  Im Detailbereich der Aufträge werden ab sofort verknüpfte Bestellungen und Preisanfragen angezeigt.
  • Verträge können nun nach der Eigenschaft “Bezeichnung” auch auf Teiltreffer der Suchabfrage gefiltert werden.
  • Die Netzwerkoptimierung greift jetzt auch in den Rechnungsvorlagen der Verträge.
  • Zahlungsbedingungen, die nicht als Barverkauf eingestellt sind, erzeugen keine automatischen Einträge im Kassenbuch mehr.
  • Beim Stornieren von Rechnungen, die durch einen Vertrag erstellt wurden, wird nun das Abrechnungsintervall entsprechend zurückgesetzt.
  • Nach dem Speichern eines Vorgangs wird dieser jetzt auch in der Liste fokussiert.
  • Durch eine neue Option unter „Meine Firma“ ist es ab sofort möglich, dass beim Abrechnen eines Vertrags das Lieferdatum eines Lieferscheins gleich dem Datum der Rechnung gesetzt wird. Außerdem werden Lieferscheinnummern, bei aktiver Einstellung mit Nummernkreis nach Datum, nun immer anhand des aktuellen Datums generiert.
  • Ab sofort ist es möglich, den Dateinamen der ZUGFeRD XML im XRechnungs-Format einzustellen.
  • Werden mehrere Vorgänge markiert, bleiben diese Markierungen auch nach Auslösen einer Aktion weiterhin bestehen.
  • Ab sofort können Dokumente in die ZUGFeRD-XML eingebettet werden.
  • Beim Erstellen von Teillieferscheinen wird die Lagerbewegung ab sofort mit dem im Teillieferschein angegebenen Datum datiert.
  •  Ab sofort ist es möglich, XRechnungen per Drag & Drop Dokumente hinzuzufügen.
  • Beim Anlegen eines Vertrags wird nun das in der Installation angegebene Land vorbelegt. 

EINKAUF

  • Wenn über die Preisanfragen eine Bestellung erzeugt wird, kommt ab sofort eine Abfrage, ob man in die Bestellungen verzweigen möchte.
  • Es erfolgte eine Performance-Verbesserungen für den Detailbereich der Bestellungen.
  • Im Detailbereich der Bestellungen werden nun auch verknüpfte Aufträge angezeigt.
  • Im Detailbereich der Preisanfragen werden ab sofort verknüpfte Aufträge angezeigt.
  • Beim Kopieren von Eingangsrechnungen werden die Verknüpfungen zu den entsprechenden Bestellungen nicht mehr mitkopiert.

OFFICE, LISTEN & STATISTIKEN, AUSWERTUNGEN, FILTERN

  • In Dokumente PRO werden doppelte Dateien nur noch einmal mit der jüngsten Version exportiert um doppelte Datenexporte zu vermeiden.
  • In der Filterzeile in der Aufgabenliste kann man nach dem prozentualen Fortschritt filtern.
  • Der Filter wurde um das Feld „Suchverhalten“ ergänzt.
  • Die Filterzeile behält jetzt den Fokus beim Filtern, auch wenn “Filter sofort aktualisieren” aktiviert ist.
  • Im Detailbereich unter “Verträge/Projekte” werden die Aufgaben, welche zu 100% erledigt sind, nun automatisch durchgestrichen.
  • Der Fokus der Filterzeile bleibt erhalten, auch wenn „Filter sofort aktualisieren“ aktiviert ist.

KASSE

  • In der Kasse/POS wird die zulässige Anzahl von Belegkopien von 0 – 9 nun geprüft und unzulässige höhere Werte werden abgefangen bzw. verhindert.
  • In der Kasse/POS kann ab sofort zur besseren Fehleranalyse ein Protokoll aktiviert werden.

Webshop

  • Es ist nun möglich Gambio-Onlineshops ohne das orgaMAX PHP-Plugin anzubinden.
  • Der automatische Bestellabruf steht ab sofort bei allen unterstützen Shopsystemen zur Verfügung.
  • Die Shopify-Schnittstelle wurde aktualisiert.
  • Wenn vorhanden, wird nun in der Liste der Webshop-Bestellungen die Bestellnummer anstelle der Bestell-ID angezeigt.
  • Ab sofort gibt es unter den orgaMAX-Shopify-Einstellungen, die Möglichkeit, die Artikelkategorie für die reduzierte Steuerüberschreibung anzugeben. Dies ermöglicht das korrekte importieren von Artikeln mit reduzierter Mehrwertsteuer.
  • Auch Webshop-Bestellungen mit fehlenden Zahlungsbedingungen können nun verarbeitet werden
  • Falls beim Verarbeiten von Webshopbestellungen Mehrwertsteuersätze fehlen, werden diese nun anhand des Bestimmungslandes ermittelt.

Finanzen

  • In den Mahnungen wird nun das Briefpapier der Rechnung verwendet.
  • Ab sofort besteht die Möglichkeit, Sammelrechnungen zu einem Leistungsdatum buchen zu lassen.
  • Stornos von Rechnungen beziehen sich ab sofort auf die Ursprungsrechnung, nicht auf die Stammdaten des Kunden.
  • Es ist nun möglich Debitoren- und Kreditoren-Sammelkonten zu verwalten.
  • Zuordnungen von EC-Zahlungen auf bereits gezahlte Rechnungen werden nun verhindert.
  • Die Verbuchung von Abschlags- und Schlussrechnung wurde überarbeitet.
  • Stornierte Abschlagsrechnungen erzeugen keine nicht notwendigen OP-Buchungen mehr.
  • Der Einstellungsdialog zur Buchhaltung wurde überarbeitet und um die Einstellungen für Rundungsdifferenzen, Leistungsdatum Rechnungen, Personen- und Sachkontenlängen erweitert.
  • Es wird sichergestellt, dass Rechnungsnummern von Eingangsrechnungen keine Leerzeichen mehr am Ende haben.
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