das ist neu in der
Version 12
Verbesserte Performance
Viel Entwicklungsarbeit ist bei der Version orgaMAX 12 in die Geschwindigkeit der Software geflossen.
Besonders im Mehrplatzbetrieb und bei großen Datenmengen bringt hier u.a. der Einsatz des neuen Firebird-SQL-Servers eine spürbare Beschleunigung.
Aber auch Einzelplatz-Nutzer profitieren an vielen Stellen von dieser Entwicklung.
Hier hat sich besonders viel getan:
- Erhöhte Performance bei Datenbankzugriffen
- Vorgänge öffnen und bearbeiten (Im Netzwerkbetrieb bis zu 25% schneller)
- Schnellere Darstellung der Tabellenansichten
- Neue Filtertechnik bei den Listen & Statistiken
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Toolbar mit neuen Such- und Schnellfunktionen
Oben in der blauen orgaMAX Titelleiste ist eine neue Toolbar hinzugekommen. Damit ist es von jeder Stelle aus dem Programm heraus möglich,
schnell einen neuen Vorgang zu erfassen. Auch die Vor- und Zurückfunktion ist über die Toolbar immer schnell “klickbereit”.
Ein weiteres Highlight ist die zentrale neue Suche. Neben der bekannten Suche nach Kunden oder Lieferanten ist es jetzt auch möglich in den Artikeltexten und auch nach
Vorgangsnummern zu suchen.
Funktionen der Toolbar im Ãœberblick:
- Vor- und Zurückfunktion
- Schnellerfassung von Vorgängen
- Kunden-/ Lieferantensuche
- Vorgangssuche
- Artikelsuche
Kategorien in den Tabellen
Ein weitere neue Funktion, die die tägliche Arbeit mit orgaMAX noch übersichtlicher werden lässt, ist die Möglichkeit, Kategorien zu nutzen. Es können insgesamt 10 Kategorien individuell vergeben werden. Diese lassen sich dann in allen Tabellen-Ansichten, also in der Artikel-, Kunden- und Lieferantenübersicht, aber auch in der Angebots-, Auftrags-, und Rechnungsliste einem Eintrag zugeordnet werden.
Neben dem erscheinen des entsprechenden Kategoriesymbol lässt sich auch der Text der Zeile formatieren und farbig darstellen.
So erkennen Sie beispielsweise eilige Aufträge, oder Kunden mit schlechter Zahlungsmoral sofort.
Funktionen im Ãœberblick:
- 10 farbliche Kategorien
- Filtermöglichkeit
- Kategoriefarbe auf den Zeilentext anwendendbar
- Zeilentext formatierbar (Fett, Kursiv, Unterstrichen)
Mitarbeiterverwaltung
orgaMAX ist der zentrale Datenpool im Unternehmen. Da liegt es nahe, auch die wichtigsten Daten der Mitarbeiter im orgaMAX zu speichern.
Mit der Version 12 können Sie alle wichtigen Daten zum Mitarbeiter hinterlegen.
- Anschrift, Kommunikation & Passbild
- Personalangaben wie Lohnsteuerklasse, Soz.-Vers.-Nr, Beschäftigungszeitraum, Gehalt, usw.
- Bankverbindungen für Überweisungen
- orgaMAX Benutzeraccount
- Dokumente zum Mitarbeiter
Neue Rabattierungsfunktionen
In der Ansicht “Eingabemaske” von Angebot, Auftrag und Rechnung haben Sie die Möglichkeit, ganz einfach einen Gesamtrabatt für
diesen Vorgang anzuwenden. Der einfache Dialog erlaubt Ihnen entweder einen prozentualen Rabatt für alle Positionen zu vergeben oder
unten eine weitere Rabattposition einzufügen.
Sie haben die Wahl:
- Rabatt für jede Position oder eine Rabattposition
- Prozentualer Rabatt auf die Gesamtsumme
- Fester Rabattbetrag
- Neue Gesamtsumme festlegen
Neue Vorgabewerte zum Kunden
In den Kundenstammdaten können Sie nun z.B. individuell einstellen, welche Vorlage für Angebote, Auftrag, Rechnung
und Co. für eben diesen Kunden benutzt werden soll. So sprechen Sie jeden Kunden immer automatisch richtig an.
Folgendes kann individuell eingestellt werden:
- Vorlagen
- Textbausteine
- Preisart
- Positionsabrechnung
Artikeletiketten drucken
Sie möchten Ihre Artikel etikettieren oder Ihre Regale entsprechend beschriften?
Mit orgaMAX 12 erzeugen Sie mit wenigen Mausklicks entsprechende Etiketten und drucken diese auf den bekannten Klebeetiketten für Standard Officedrucker.
Nur wenige Klicks:
- Artikel auswählen
- Vorlage aussuchen
- Menge eintragen
Erweiterte Auftragsbearbeitung und Abrechnung
Damit Sie noch flexibler sind, haben wir die Auftragsbearbeitung und Abrechnung in orgaMAX 12 ausgebaut und um folgende
nützliche Möglichkeiten ergänzt:
- Teil- / Schlussrechnungen mit kumulierter Positionsauflistung (VOB)
- Lieferscheine als abgeschlossen markieren
- Auftragsstorno
Neue Funktionen im Bereich Webshop-Anbindung
Wenn Sie die orgaMAX Webshop-Anbindung nutzen, um die aufgelaufenen Bestellungen abzuholen und diese mit orgaMAX weiterverarbeiten zu können, bietet Ihnen die Version 12 hier noch einige Funktionen mehr.
Neue Funktionen der Webshopschnittstelle:
- Export von Artikeln, Preisen und Lagerbeständen aus dem orgaMAX in das Shopsystem
    (nicht bei den Shopsystemen Koobi und Prestashop) - Anbindung von ePages und Strato-Shops
iPhone / iPad App: „orgaMAX Heute“
Mit unserer neuen App für das Apple iPhone haben Sie die wichtigsten Unternehmenskennzahlen immer im Blick, auch wenn Sie mal nicht im Unternehmen sind.
Einige Funktionen:
- Umsatzentwicklung inkl. Tendenz
- Finanzstatus
- Status im Ver- und Einkauf
- Status zu Ihren Kunden
- Status zu Ihren Lieferanten
- Status zu Ihren Artikeln
Weitere Neuerungen
Die Version 12 wird neben den oben bereits aufgeführten Features auch eine Vielzahl von kleinen Verbesserungen enthalten.
- Importfunktion für Lagerbestände
- Mehr Möglichkeiten bei der PDF-Erzeugung
- Artikel-Seriennummern Import
- Und viele weitere mehr