Kundenverwaltung
Kunden verwalten auf Knopfdruck
In der orgaMAX-Kundendatenbank stehen Ihnen sämtliche Kontakt- und Adressdaten sowie Zahlungs- und Preiskonditionen auf Knopfdruck zur Verfügung. In der praktischen Detailansicht ermöglicht die Kunden-Historie den gezielten Zugriff auf alle Termine, Aufgaben, Briefe, Angebote, Aufträge und Rechnungen jedes einzelnen Kunden.
Mithilfe der Dokumentenverwaltung greifen Sie direkt aus Ihrer Kundenzentrale heraus auf externe Dateien aller Art zu: Von der Auftragskalkulation über die Produktpräsentation bis hin zum Besprechungsprotokoll und Projektbericht finden und öffnen Sie jedes beliebige Dokument im Handumdrehen. Über die komfortable Scan-Schnittstelle legen Sie bei Bedarf sogar Papierdokumente in Ihrer Kundenverwaltung ab!
Kunden anlegen und bearbeiten
Über die Schaltflächen Neu und Bearbeiten, über die gleichnamigen Menüs
sowie per Doppelklick auf einen Eintrag in der Kundenliste öffnen Sie die
Kundenmaske. In dieser Maske haben Sie die Möglichkeit, neue
Kundendaten einzugeben oder bestehende Daten zu bearbeiten.
Die Kundenmarke besteht aus acht Registerkarten:
- Adresse
- Ansprechpartner
- Anschriften für abweichende Liefer/Rechnungsadressen
- Konditionen
- Vorgaben
- Statistik
- Dokumente
- Individuelle-Felder
Kunden auf einen Blick
Die Kundendatenbank ist das orgaMAX-Herzstück. Auf Ihre Kundendaten
haben Sie über die Schnellstartleiste und den Menüpunkt “Stammdaten >
Kunden” Zugriff. Außerdem stehen Ihnen Ihre Kundendaten in vielen anderen
Programmbereichen und Kontextmenüs zur Verfügung:
- Angefangen bei Geschäftsbriefen und Vorgängen aller Art, in die Sie
wiederkehrende Adress- und Kontaktdaten blitzschnell einfügen - über Termine und Aufgaben, die mit bestimmten Kunden verknüpft sind
- bis hin zu Telefonaten und SMS-Nachrichten, die Sie ganz bequem per
Mausklick starten, oder auch - den Auswertungen, die sich nach Kunden, Kundenkategorien und
Kundenkategorien filtern lassen.
Dokumente hinterlegen
Auf der Registerkarte “Dokumente” legen Sie externe Dateien und
Dokumente aller Art und Formate ab (z. B. Gesprächsprotokolle, Verträge,
Kalkulationen). Selbst E-Mails und E-Mailanhänge können Sie per Maus
hierhin ziehen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Texte, Tabellen und
Multimediadateien neu anzulegen. Sie können sogar Papierbelege scannen.
Optionale Unterverzeichnisse sorgen dafür, dass Sie den Überblick behalten.
Kunden-Historie
Im Register „Historie“ der Kunden-Detailsansicht zeichnet das Programm
neben den laufenden Vorgängen (wie Briefen, Angeboten, Aufträgen,
Rechnungen, Lieferterminen, Lieferscheinen oder Mahnungen) sämtliche
Aufgaben, Termine, Wiedervorlagen sowie „Ereignisse“ auf.
Als “Ereignisse” gelten informelle Kommunikationsanlässe wie zum Beispiel
- ein- und ausgehende E-Mails
- Anrufe und Rückrufe
- Mailings oder Newsletter – aber auch
- interne Vorgänge wie:
– Gesprächsnotizen
– Recherchen oder
– BonitätsChecks.
Kundenverwaltung ansprechend und übersichtlich gestalten
In der orgaMAX Datenbank sind alle relevanten Stammdaten Ihrer Kunden wie Name, Kundennummer und Anschrift gespeichert. Bestellvorgänge lassen sich dank der zentralen Verwaltung sofort zuordnen, ebenso wie bezahlte und noch ausstehende Rechnungen oder Sammelbestellungen.
Für Neukunden müssen Sie die Stammdaten nur ein einziges Mal in orgaMAX eingeben und können diese dann fortan für alle weiteren Vorgänge nutzen. Falls Sie eine andere Software zur Kundenverwaltung nutzen und die eingetragenen Daten in orgaMAX importieren möchten, ist auch dies möglich. Die Kundenverwaltung von orgaMAX unterstützt alle gängigen Dateiformate wie XLS, TXT, CSV, XML und viele mehr. Mit wenigen Mausklicks fügen Sie über die Kundenverwaltung Name und Anschrift, Artikel, Bestellmenge und Preis in die Rechnung ein. Diese ist damit nicht nur innerhalb weniger Sekunden versandfertig, sondern erweckt auch einen durchweg professionellen Eindruck.
Ihre Kundenverwaltung lässt sich bei Bedarf um weitere orgaMAX-Modulkomponenten erweitern. Versenden Sie mit dem Marketing-Modul in regelmäßigen Abständen frei gestaltbare E-Mail-Newsletter an Ihre Kunden oder personalisieren Sie Ihre Mailing-Vorlagen mithilfe von Platzhaltern. Ein weiteres Feature der Kundenverwaltung ist die laufend aktualisierte Geburtstagsliste, mit deren Hilfe Sie Ihren Kunden gratulieren können.
Was muss ein gutes Kundenverwaltungsprogramm leisten?
Wenn ein Unternehmen noch nicht über eine Software zur Kundenverwaltung verfügt, liegen die Daten aller Kontakte oftmals unstrukturiert vor. Egal ob Adressen, E-Mails, Notizen oder Dateien: Um Kundendaten aus verschiedenen Systemen am besten zu verwalten, wird der Einsatz einer Kundenverwaltungssoftware notwendig. Auf diese Weise können alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf zentral gelagerte Kundeninformationen zugreifen. Zu den Funktionen, die ein Kundenverwaltungsprogramm abdecken sollte, gehören ein Kontaktmanagement, eine zentrale Kundendatenbank sowie eine Adressverwaltung.