Angebote
Angebote schreiben: schnell, einfach und ansprechend
Professionelle Angebote sind der erste Schritt für einen erfolgreichen Vertragsabschluss. Dabei ist es ganz egal, ob Sie Kleinunternehmer, Mittelständler oder großer Unternehmer sind. Ein schriftliches Angebot sagt meist schon viel über Sie selbst und Ihr Unternehmen aus. Dies liegt vor allem an den Inhalten, aber auch die Optik Ihres Angebots ist sehr wichtig. Denn durch ein Angebot präsentieren Sie sich und Ihre Dienstleistungen gegenüber dem potenziellen Kunden. Unsere Bürosoftware orgaMAX unterstützt Sie nicht nur dabei, Rechnungen zu schreiben. Auch Angebote sind in einer Minute per Mausklick erstellt. Und das bereits in der Startup Version. Dadurch eröffnen sich viele Vorteile!
Einfache Bedienung
Die wichtigste Eigenschaft eines guten Programms ist eine einfache Bedienung. Mit orgaMAX schreiben Sie professionelle Angebote ohne großen Aufwand. Verwenden Sie einfach unsere kostenlose Angebotsvorlage, in der Sie alle nötigen Bestandteile einfach nur noch einfügen brauchen. Beim Klick in die Adresszeile können Sie bei einem bestehenden Kunden die Adresse einfach aus den Stammdaten übernehmen. Auch angebotene Produkte und Dienstleistungen übernehmen Sie einfach aus den Stammdaten. Preise werden automatisch in das Angebot eingetragen. Und das Beste ist: Mit orgaMAX arbeiten Sie direkt in der Druckansicht. So sehen Sie jederzeit, wie das fertige Angebot aussehen wird. Nie war Angebote erstellen so einfach!
Schnelligkeit
Ist ein Angebot dank orgaMAX mit wenigen Klicks erstellt und versendet, dann hat Ihr Kunde das Angebot auch entsprechend schnell vorliegen. Dies bedeutet meist einen entscheidenden Vorteil vor Ihren Wettbewerbern. Denn auch Ihr Kunde möchte keine Zeit verlieren. Durch eine schnelle Erstellung von Angeboten zeigen Sie Ihrem Kunden eine Wertschätzung. Und wenn er das Angebot angenommen hat und ein Vertrag zustande gekommen ist, macht sich der Wettbewerbsvorteil auch bei Ihnen bezahlt.
Flexibilität
Sollten Sie einen Kunden einmal neu anlegen müssen, brauchen Sie dies nicht in der Stammdatenbank zu tun. Geben Sie in das Adressfeld einfach den Namen und die Adresse des neuen Kunden ein. Mit einem Klick auf „In den Stammdaten speichern“ erfolgt ein automatischer Übertrag in die Kundenstammdaten. Gleiches funktioniert auch mit den Artikeln und Dienstleistungen. Möchten Sie einen neuen Artikel erstmals in einem Angebot aufführen, können Sie diesen ebenfalls in die Stammdaten übernehmen. Dieser steht Ihnen dann ab sofort bei allen zukünftigen Angeboten zur Verfügung.
Rechtlich auf der sicheren Seite
Damit ein Angebot gültig ist, müssen bestimmte Aspekte erfüllt sein.
Dabei kommt es häufig auf Kleinigkeiten an, die leicht vergessen werden.
Um Ihnen so viel Arbeit wie nur möglich zu ersparen, sind bei orgaMAX viele Bestandteile bereits im leeren Angebot vorausgefüllt.
So ist Ihr Absender genauso eingetragen, wie das Angebotsdatum und die fortlaufende Angebotsnummer. Ein standardisierter Einleitungssatz dient als freundlicher Einstieg in das Angebot. Zahlungs- und Lieferbedingungen werden am Ende des Angebots automatisch mitaufgeführt.
Bei unverbindlichen Angeboten kommen entsprechende Freizeichnungsklauseln hinzu. Eine freundliche Schlussformulierung brauchen Sie ebenfalls nicht separat formulieren, denn auch diese ist bereits Bestandteil des Musters.
Pflichtbestandteile werden automatisch erfasst
Weitere Pflichtbestandteile werden bei orgaMAX einfach per Mausklick aus den Stammdaten in die Angebotsvorlage übernommen. Dabei werden die einzelnen Positionen aus den Stammdaten übernommen und neben der Leistungsbeschreibung auch der Netto-, Einzel- und Endpreis ausgewiesen. Denn sofern Sie kein Kleinunternehmer sind, ist auch eine Ausweisung der Mehrwertsteuer verpflichtend. Rechts finden Sie alle Pflichtbestandteile im Überblick.
Erforderlichen Pflichtangaben:
- Bezeichnung und Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen
- Menge und Kaufpreis inkl. Rabatt und ggf. Skonto
- Ggf. Kosten für Verpackung und Versand
- Lieferzeit, Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Rechtlich bindende Angaben bzw. Freizeichnungsklausel
Fehler vermeiden
Bei der Erstellung von Angeboten unterstützt orgaMAX Sie dabei, Fehler zu vermeiden. Bei der Übernahme von Stammdaten-Artikeln in das Angebot minimieren Sie die Gefahr möglicher Fehler. Sie brauchen die Artikel nicht aus anderen Listen übertragen und vermeiden daher Rechtschreibfehler. Auch den Übertrag falscher Preise in das Angebot können Sie damit vermeiden. Denn sind die Artikel einmal korrekt in den Stammdaten angelegt, übernimmt orgaMAX immer den korrekten Preis zum ausgewählten Produkt.
Angebote individuell gestalten
Drücken Sie Ihren Angeboten Ihren eigenen Stempel auf und nutzen Sie mit orgaMAX die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung. Dadurch hinterlassen Sie einen professionellen und sympathischen Eindruck. So können Sie Briefköpfe und Fußzeilen ganz individuell gestalten. Fügen Sie einfach Ihr Firmenlogo und Ihre Kontaktdaten inkl. E-Mail-Adresse als Absender ein. Komplettieren Sie Ihre Daten mit der Steuernummer und Ihrer Bankverbindung. Sie können sogar saisonabhängige Gestaltungen kreieren. Fügen Sie Ihrem Angebot Muster hinzu, die z. B. zur Jahreszeit passen, um noch ansprechender zu wirken. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Strukturierte Aufteilung
orgaMAX sorgt dafür, dass Ihre Angebote strukturiert und aufgeräumt sind. Dies sorgt dafür, dass sich Ihr Kunde sofort zurechtfindet und weniger Rückfragen entstehen. Dadurch ersparen Sie auch sich eine Menge Arbeit. Darüber hinaus lässt ein ansprechendes Angebot mit sauber aufgeführten Positionen auf eine fachmännische Arbeitsweise schließen. Und häufig sind es gerade diese kleinen Unterschiede, die den Ausschlag geben und Ihnen zu neuen Kunden verhelfen.
Direktes Versenden des Angebots
Mit orgaMAX erstellen Sie nicht nur Ihre Angebote mit nur wenigen Klicks. Auch der Versand ist in wenigen Sekunden erledigt. Nach dem Erstellen des Angebots brauchen Sie nicht einmal die Ansicht wechseln. Für den Versand per E-Mail wird das Angebot automatisch als PDF in den Anhang einer E-Mail gesetzt. Sie müssen nur noch die E-Mail-Adresse des Empfängers einfügen und mit einem Klick ist das Angebot versandt. Wenn Sie das Angebot per Post versenden möchten, haben Sie die Wahl zwischen einem Druck mit oder ohne Briefpapier. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Sie die integrierte Postschnittstelle verwenden. Die Funktion übernimmt automatisch den postalischen Versand Ihres Angebots und sorgt für eine pünktliche Zustellung.